von Dr. Eva Molitor
In insgesamt drei aufeinanderfolgenden Aufnahmefeiern wurden am Nachmittag des 12.08.2019 insgesamt 210 Fünftklässler in sieben Klassen der Hohen Landesschule eingeschult. Dies ist bereits der dritte Jahrgang an der HOLA, der ausschließlich nach dem Curriculum des neunjährigen gymnasialen Bildungsgangs (G9) unterrichtet wird.
Die Schülerinnen und Schüler Valerie Emmerich (6A), Samir Yousufzai (6A), Josefine Fues (7A) und Katharina Sailer (7A) führten als junge Moderatoren durch das kurzweilige Programm.
Foto: Die Schülermoderatoren führten gekonnt durch die Aufnahmefeier.
Den musikalischen Rahmen der Aufnahmefeier gestaltete Vincent Hartmann (7C) am Klavier mit zwei Stücken von Ludwig van Beethoven und Edvard Grieg.
Schulleiterin Sabine Schaetzke begrüßte die aufgeregten „HOLA-Zwerge“ mit ihren begleitenden Eltern und teilweise Großeltern. Sie wünschte den neuen Fünftklässlern alles Gute für ihre nun beginnende Schulzeit an der Hohen Landesschule, viel Lust auf Neues, die nötige Anstrengungsbereitschaft sowie viel Mut, da sie nun „viele kleine und große Abenteuer“ zu bestehen hätten. Auch an die Eltern wurde appelliert, insbesondere an ihre Wachsamkeit z. B. in Bezug auf die Smartphonenutzung sowie an ihre Geduld mit ihren Kindern, wenn es auch mal schwierige Zeiten gebe.
Schülerinnen und Schüler der Klasse 6A mit dem Schwerpunkt Theater (Profil Ästhetische Bildung) zeigten choreografierte Darstellungen unterschiedlicher Szenen aus dem Alltag von Schülerinnen und Schülern, beginnend mit einer Szene, wie sich ein typischer Morgen gestaltet, bevor es in die Schule geht.
Anschließend wurden die Fünftklässler klassenweise mit ihren Klassenleitungen sowie ihren Patinnen und Paten aus höheren Klassen auf die Bühne gerufen.
Foto: Die Klasse 5A mit ihrem Klassenlehrer Herrn Brosch und Paten bei der Aufnahmefeier.
Während die „HOLA-Zwerge“ mit ihren Klassenleitungen in den Klassenräumen eine kurze Einführung in das Programm der ersten Schulwoche erhielten, konnten sich die Eltern in der Mensa mit Kuchen, Kaffee und noch nötigen Informationen versorgen. Dafür standen Vertreter des Fördervereins, des Schulelternbeirats und des Arbeitskreises Ganztagsangebot bereit, um u. a. für die Mitgliedschaft bei den Freunden & Förderern zu werben, Fragen zu den Busverbindungen zu klären oder auch Fragen zur kostenfreien Hausaufgabenbetreuung an der HOLA zu klären.
In der ersten Schulwoche werden die neuen Fünftklässler mit Hilfe von Kennenlernspielen, Gebäudeführungen, einer Schulrallye und einem Projekttag zum sozialen Lernen ihre Klassenkameraden und ihre neue Schule kennenlernen. Dabei erfahren sie Unterstützung durch ihre Patinnen und Paten. Dies sind engagierte Schülerinnen und Schüler der 9. Klassen, die den Fünftklässlern mit Rat und Tat zur Seite stehen.
In der zweiten Schulwoche beginnt der reguläre Unterricht nach einem festen Stundenplan mit einigen für die Viertklässler neuen Fächern wie Biologie, Erdkunde, Politik und Wirtschaft sowie Medienkunde.
Bei der Anmeldung hat sich der Großteil der Schülerinnen und Schüler für ein Profil entschieden, das den individuellen Neigungen und Interessen entspricht. Es ist jedoch an der HOLA nicht verpflichtend, ein Profil anzuwählen.
Die HOLA bietet insgesamt vier Profile an, zwischen denen die Schülerinnen und Schüler wählen können. Zur Auswahl stehen die Profile „Europäische Mehrsprachigkeit“, „Ästhetische Bildung“ mit den Schwerpunkten Theater, Kunst und Musik, „Natur und Technik“ sowie „Sport“ mit den Schwerpunkten Basketball, Fußball und Sport allgemein. In dem nachmittags in der fünften und sechsten Klasse angebotenen Profilunterricht erarbeiten die Schülerinnen und Schüler kurze Szenen (Theater), gestalten künstlerische Projekte, experimentieren in den naturwissenschaftlichen Räumen oder praktizieren Sport auf Wettkampfebene. Der Profilunterricht ist bei den Schülerinnen und Schülern sehr beliebt und begleitet sie auf ihrem individuellen Lernweg.
Die Schulgemeinde der Hohen Landesschule wünscht allen neuen Schülerinnen und Schülern ein gutes Ankommen in der HOLA und viel Erfolg in den kommenden Schuljahren.