Vive l’amitié franco-allemande: Aktivitäten der Fachschaft Französisch rund um den 56. Jahrestag der Unterzeichnung des Élysée-Vertrags

Am 22. Januar 1963 wurde im Pariser Élysée-Palast der deutsch-französische Freundschaftsvertrag von Bundeskanzler Konrad Adenauer und vom französischen Staatspräsidenten Charles de Gaulle unterzeichnet. 56 Jahre nach Unterzeichnung des Élysée-Vertrages wurde durch Bundeskanzlerin Angela Merkel und Staatspräsident Emmanuel Macron am 22. Januar 2019 im Krönungssaal des Aachener Rathauses ein neuer deutsch-französischer Freundschaftsvertrag unterschrieben, bekannt als „Vertrag von Aachen“
In Anbetracht dieser für die deutsch-französische Freundschaft besonderen Ereignisse hat
die Hohe Landesschule wie schon seit einigen Jahren einen deutsch-französischen Tag mit verschiedenen Angeboten rund um das Fach Französisch organisiert.

Nach dem Motto „Französisch ist gar nicht so schwer“ hat bereits am 13. Dezember FranceMobil in Person der französischen Sprachreferentin Jennifer Gava die HOLA besucht und französischen Schnupperunterricht für interessierte Sechstklässlerinnen und Sechstklässler angeboten. FranceMobil ist ein Programm des Institut français Deutschland, der französischen Botschaft in Deutschland, des Deutsch-Französischen Jugendwerkes (DFJW) und der Robert Bosch Stiftung. Seit 2002 besuchen 12 junge französische Lektorinnen und Lektoren Schulen in ganz Deutschland und werben für die französische Sprache und Kultur und die Frankophonie.
Auf spielerische Art und Weise brachte Madame Gava den Schülerinnen und Schülern kurze Sätze und kleine Dialoge bei, die eifrig und mit viel Spaß und Freude vorgespielt wurden. Außerdem wurden Ausschnitte aktueller Musikstücke aus dem französischsprachigen Raum präsentiert und die Schülerinnen und Schüler mussten in einem Wettbewerb einzelne französische Wörter aus den Liedern heraushören. Bei einer Art ‚Stillen Post‘ sollten einzelne französische Wörter per Flüstern weitergegeben werden und die Begriffe am Ende aufgemalt werden. Natürlich wurden am Ende jeder Stunde allerhand Fragen beantwortet. Jedes Mal waren die Schülerinnen und Schüler überrascht, dass sie immer verstanden hatten, was Madame Gava von ihnen erwartete, obgleich ausschließlich auf Französisch gesprochen und erklärt wurde.

Am 28.1.19 fanden dann im Rahmen des deutsch-französischen Tages weitere Aktivitäten statt.
Schülerinnen und Schüler aus dem Jahrgang 8 organisierten ein französisches Buffet, an dem leckere crêpes und quiches sowie orangina gekauft werden konnten. Klassen aus dem Jahrgang 6 nahmen an einer Frankreichrallye teil, bei der ein Fragebogen gelöst werden musste mit Fragen zu kulturellen, geschichtlichen und geographischen Sachverhalten. Dafür standen zahlreiche von Mittelstufenkursen erstellte Plakate zur Verfügung. Für die besten Bögen winkten Preise in Form von Buchgutscheinen. Die Gewinner wurden im Rahmen der Schülerwürdigungen geehrt.
Für den Jahrgang 7 wurde eine Filmvorführung organisiert – die Schülerinnen und Schüler durften sich den Film „Le petit Nicolas“ ansehen. Auch der Französischkurs der E-Phase begab sich zur „Cinéfête“, für diese Lernenden wurde der Film „Camping à la ferme“ gezeigt.
Die Schülerinnen und Schüler des Q2-Kombikurses nahmen in der Folgewoche an einem Workshop rund um französische Poesie teil, in dem sie sich mit illustrierten Gedichten von Bernard Friot beschäftigten, ein Jugendbuchautor aus Besançon, der in der Vergangenheit bereits zu Besuch an der HOLA war.

(Bericht: Andrea Winterstein)