Lehrer überflüssig – Model United Nations Baden-Württemberg Stuttgart

Text und Fotos von Stefan Prochnow

Einige Mitglieder der Arbeitsgemeinschaft Vereinte Nationen (UNO-AG) von HOLA-Lehrer Stefan Prochnow haben sich entschieden, über das Himmelfahrtswochenende auf eigene Faust organisiert an Model United Nations Baden-Württemberg (MUNBW) in Stuttgart teilzunehmen. „Es geht also auch ohne Lehrer“, freut sich Prochnow, der sich eine Stippvisite in Stuttgart aber nicht hat nehmen lassen. Dabei sah er nicht nur sehr engagierte Holaner/innen, sondern auch Ehemalige wie Philipp Brandl, Henning Wagner und Britta Splanemann. Britta war in diesem Jahr sogar Projektleiterin bei MUNBW und hat damit eine der größten deutschsprachigen MUN-Konferenzen mit über 400 Teilnehmenden bravourös organisiert.

Anmeldungen zur UNO-AG sind für Schülerinnen und Schüler ab Jahrgangsstufe 10 noch bis Ende August möglich.

Holaner für Polen und für Rumänien bei MUNBW aktiv: Timo Barchanski, Gian Luca Castaldi, Philipp Brandl, Mika Wagner, Henning Wagner und Piet Pohlmann.

Für Polen im Ministerrat der EU – Timo Barchanski

Das warme Wetter machte nicht nur den Delegierten zu schaffen – am Ende der Konferenz war auch das Maskottchen „platt“