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Begabtenförderung

Die Hohe Landesschule verfügt über ein Begabtenförderungskonzept. So wie im Sport der Breitensport die Grundlage für den Spitzensport bildet, so bietet auch die Hohe Landesschule ein breites Angebot an, um die Begabungen aller Schülerinnen und Schüler zu fördern. Daneben gibt es für begabte Schülerinnen und Schüler zusätzliche Angebote.

In der Begabtenförderung unterscheidet man zwischen zusätzlichen Angeboten (Enrichment) und der Steigerung des Anspruchs (Akzeleration). Beides ist an der Hohen Landesschule möglich.

Bei den bereichernden Angeboten (Enrichment) unterscheiden wir drei Ausrichtungen:

  • Zusätzlich zum normalen Unterrichtsstoff, der durch das Schulcurriculum festgelegt wird, gibt es bereichernde Angebote, die für alle Schülerinnen und Schüler mit Eintritt in die Hohe Landesschule wählbar sind (z.B. eines von vier möglichen Profilen in den Jahrgangsstufen 5 und 6; die Möglichkeit in der Einführungsphase der Oberstufe ein drittes Leistungsfach zu wählen; besondere Unterrichtsangebote wie die jährlich stattfindende Projektwoche, Exkursionen, Sprachfahrten in Stufe 9 und Kursfahrten in Stufe Q2, zwei zweiwöchige Berufspraktika).
  • Freiwillig können Schülerinnen und Schüler u.a. aus einer breiten Palette Angebote im Wahlunterricht (WU) oder einer AG auswählen.
  • Neu bieten wir im Rahmen des Begabtenförderprogramms begabten Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit an, Einzelprojekte durchzuführen und anspruchsvolle Kurse zu besuchen (z.B. Vorbereitung auf Wissenschaftsolympiaden). Begabte Künstlerinnen und Künstler erhalten turnusmäßig die Gelegenheit zur Ausstellung ihrer Produkte; begabte Darstellerinnen und Darsteller haben im Rahmen des Schultheaters die Möglichkeit, an einer jährlichen Aufführung mitzuwirken.

Es kommt bisweilen vor, dass einzelne Schülerinnen und Schüler im Gymnasium so unterfordert sind, dass eine Beschleunigung (Akzeleration) geprüft werden sollte. Es ist auch im Gymnasium möglich, eine Klasse zu überspringen oder vorzeitig an einer Hochschule zu studieren. (Grundsätze festlegen, Kompatibilität im StdPlan klären…)

Bei einer Hochbegabung auf bestimmten Fachgebieten ist es möglich, nur in einem bestimmten Fach am Unterricht der nächsthöheren Jahrgangsstufe teilzunehmen. Das Drehtür-Modell kann aber auch innerhalb einer Lerngruppe zur Anwendung kommen, indem eine Gruppe Hochbegabter vorübergehend während der Zeit des Regelunterrichts ein auf deren Fähigkeiten zugeschnittenes Projekt verfolgt. Die Ergebnisse dieser Arbeit fließen in aller Regel (besser festlegen, z. B. in Form von Präsentationen. Expertenrunden etc.) später in den Unterricht ein und bilden somit eine Enrichment-Maßnahme für alle anderen.  

Im Rahmen des ganztägigen Betreuungsangebots besteht für besonders Begabte die Möglichkeit, als Helfer für jüngere Schülerinnen und Schüler mitzuwirken. Neben der Anerkennung, die damit verbunden ist, andere beim Lernen zu unterstützen, bietet sich hier eine besondere Gelegenheit, soziale Fähigkeiten weiterzuentwickeln.

Wir stehen in Kontakt mit den Ausrichtern von Jugendakademien, der Städel Kunsthochschule, dem Förderprogramm „Jugend aktiv“ u.a. und vermitteln unseren Hochbegabten die Teilnahme an deren Angeboten.