„Französisch ist gar nicht so schwer“- FranceMobil an der HOLA

Am 13. Dezember hat das FranceMobil in Person der französischen Sprachreferentin Jennifer Gava die HOLA besucht und französischen Schnupperunterricht für interessierte Sechstklässlerinnen und Sechstklässler angeboten. FranceMobil ist ein Programm des Institut français Deutschland, der französischen Botschaft in Deutschland, des Deutsch-Französischen Jugendwerkes (DFJW) und der Robert Bosch Stiftung. Seit 2002 besuchen 12 junge französische Lektorinnen und Lektoren Schulen in ganz Deutschland und werben für die französische Sprache und Kultur und die Frankophonie.
Auf spielerische Art und Weise brachte Madame Gava den Schülerinnen und Schülern kurze Sätze und kleine Dialoge bei, die eifrig und mit viel Spaß und Freude vorgespielt wurden. Außerdem wurden Ausschnitte aktueller Musikstücke aus dem französischsprachigen Raum präsentiert und die Schülerinnen und Schüler mussten in einem Wettbewerb einzelne französische Wörter aus den Liedern heraushören. Bei einer Art ‚Stillen Post‘ sollten einzelne französische Wörter per Flüstern weitergegeben werden und die Begriffe am Ende aufgemalt werden. Natürlich wurden am Ende der Stunde auch noch allerhand Fragen beantwortet. Jedes Mal waren die Schülerinnen und Schüler überrascht, dass sie immer verstanden hatten, was Madame Gava jeweils von ihnen erwartete, obgleich ausschließlich auf Französisch gesprochen und erklärt wurde.