Energievision 2050

von Annett Göbler

In zwei Onlineseminaren (im November 2021 und Januar 2022) hat sich die Klasse 8C der Hohen Landesschule zusammen mit ihrer Klassenlehrerin Annett Göbler mit Fragen zur zukünftigen Lebensweise beschäftigt und dabei einige ihrer Gewohnheiten hinterfragt.

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Seminarankündigung des Vereins Multivision e.V.

Dabei wurde methodisch abwechslungsreich unter anderem das Verhalten bezüglich der Ernährungsweisen kritisch betrachtet. Es stellte sich heraus, dass es durchaus lohnenswert ist, sich intensiver mit den eigenen Essgewohnheiten auseinanderzusetzen – zumindest, wenn man sich umweltbewusster ernähren möchte. Denn es ist nicht egal, ob man sich vegan, vegetarisch oder mit Fleisch und Fleischprodukten ernährt.

So erfuhren die Schülerinnen und Schüler einiges über die Zusammenhänge zwischen Produktion, Transport und Endverbrauch von Lebensmitteln und der damit verbundenen CO2-Bilanz. Interessant war es zu schlussfolgern, dass ein alleiniges Beschränken auf die so genannten Bio-Produkte keinen Lösungsweg darstellt, sondern eine Verbindung mit regionalen, saisonalen, sozialen und verkehrstechnischen Anforderungen in den Blick genommen werden muss. Das Thema stellte sich somit als ein sehr komplexes heraus.

Neben derartigen Betrachtungen ergaben sich auch Fragen wie: „Gibt es einen Zeitpunkt, ab dem wir Menschen nicht mehr miteinander im Einklang leben können, weil es aufgrund der Ressourcenknappheit und diverser Naturkatastrophen zu Migrationsströmen kommt?“ Gerade vor dem Hintergrund der Erfahrungen der letzten Jahre ist die Beantwortung einer solchen Frage nicht einfach. Jedoch erfordert es die Zukunft, eine Antwort darauf zu finden –nicht nur national, sondern auch international.

Alles in allem hat die Veranstaltung des Multivision e.V., einem gemeinnützigen Verein mit dem Ziel der Nachhaltigkeitsbildung, gekonnt und motivierend Best-Practice-Beispiele wie den Insektenburger, die Solar-Elektrik-Fahrzeuge, Vertical Farming mit dem Prinzip vom „Teilen, statt Besitzen“ verbunden und auf diese Weise zahlreiche Anregungen zum Mit- und Nachmachen gegeben.

Man darf gespannt sein, mit welchen Ideen die Schülerinnen und Schüler der 8C ihr zukünftiges Leben (mit)gestalten.