Hanau. Am 31.01.2020 wurden in einer feierlichen Veranstaltung im Philipp-Ludwig-Forum der Hohen Landesschule diejenigen Schülerinnen und Schüler geehrt, denen es gelang, sich auch über das eigentliche Unterrichtsgeschehen hinaus zu engagieren und die sich in unterschiedlichen Bereichen verdient gemacht haben. Stefan Prochnow führte durch das umfangreiche Programm der Ehrungen zu der auch Gäste der Jahrgangstufe 8 und der Q4 eingeladen waren. Erfreulich viele Schüler haben auch in diesem ersten Schulhalbjahr an ganz unterschiedlichen Wettbewerben teilgenommen und erfolgreich abgeschnitten.
Fachbereich III: mathematisch-naturwissenschaftlicher Bereich
Im Landeswettbewerb Mathematik konnten sich die folgenden Schülerinnen und Schüler aus der Jahrgangsstufe 8 erfolgreich beweisen: Simon Berndt, Victoria Wachsmuth, Jonas Wittgruber, Philipp Schneider, Julian Scheuring, Luis Krause, Finja Buschkrei und Jakob Kunath. Geehrt wurden die Schüler von Herrn Thel, von dem sie auch ihre Urkunde und Sachpreise entgegennehmen durften.
Beeindruckende Ergebnisse bei der Mathematik-Olympiade erreichten die folgenden Schülerinnen und Schüler: Emma Eull (Jahrgang 5), Samuel Albrecht, Laurenz Spieß, Fabian Kraus, Simon Cioarca, Lucia Seeboth, Clara Wollnik, Marie Glock (alle aus dem Jahrgang 6), Emil Eull (Jahrgang 7), Philipp Schneider (Jahrgang 8), Sophia Pryshchepna (Jahrgang 9) sowie Leon Geissler, Fabian Wagner, Julian Born und Lisa Goncalves Gomes (Jahrgang Q3)
Am Wettbewerb „Chemie mach mit“ haben Erik Müller, Lennart Koch, Johann Heß (alle 7F) und Lea Brodt (E1 CH1) besonders erfolgreich teilgenommen. Sie durften sich ebenfalls über eine Urkunde und Sachpreise freuen.
Fachbereich II: gesellschaftswissenschaftlicher Fachbereich
Die Klassensieger des diesjährigen Erdkundewettbewerbs heißen: Giuseppe Di Miceli (8A), Leander Valentin Half (8B), Tim Krieger (8C), Philipp Schneider (8D), Emircan Özdemir (8E),Julian Scheuring (8F), Leon Alban (8G),
Im Planspiel Börse, bei dem die Schüler fiktive 50.000 Euro erhalten und versuchen sollen, das Geld geschickt und gewinnbringend anzulegen und so zu vermehren, bewiesen besonders Nahor Gerezghier und Thomas Wille (beide E2 Wiwi2) ein gutes Händchen und ethisches Verantwortungsbewusstsein. Sie kauften umweltfreundliche und nachhaltige Aktien und wurden deshalb als gute Anleger geehrt.
Zweimal im Jahr findet auch der Heureka-Wettbewerb an der Hohen Landesschule statt. Im Herbst handelte es sich dabei um den Mensch-und-Natur-Wettbewerb, bei dem innerhalb von 45 Minuten 45 Multiple-Choice-Fragen aus den Bereichen Mensch und Tier, Natur und Umwelt sowie Technik und Fortschritt beantwortet wurden. Teilnehmen konnten SchülerInnen der Jahrgänge 5 bis 8. Dabei erreichten die Holaner allerhand beeindruckende Ergebnisse. Diesen Preisträgern wurden Urkunden und Buch- und Sachpreise überreicht.
Den 2. Platz in der Bundeswertung erreichte Anton Gerner aus der Klasse 8A mit 169 Punkten. Den 1. Platz in der Hessenwertung belegte mit 168 Punkten Milosch Füllgraf aus der Klasse 6C.
Den 2. Platz in der Hessenwertung erreichte Emil Eull (7E), den 3. Platz teilen sich Felix Scherer (5E) und Jannik Schwind (7E).
In der Jahrgangswertung erreichten den 1.Platz: Torben Fowinkel (5A), Tobias Joest (6G), Mia Keimer (7G), Emil Franz (8A) und Victoria Wachsmuth (8A)
Im Frühjahr findet dann wieder der Heureka-Wettbewerb „Weltkunde“ statt, bei dem Fragen zu den Bereichen Geographie/Länderkunde, Zeitgeschehen/Geschichte sowie Gesellschaftliches Grundwissen beantwortet werden.
Fachbereich I: Deutsch, Fremdsprachen, Musik, Kunst und darstellendes Spiel
Das DELF Diplom bescheinigt das Beherrschen und Verstehen der französischen Sprache in 4 Niveaustufen. Es ist eine Zusatzprüfung und kann zum Beispiel bei einer Bewerbung an (französischen) Hochschulen als Bestätigung der Sprachkompetenz dienen.
DELF Diplome mit dem Niveau A2, also der zweiten Kompetenzstufe, erhielten: Leni Belter (9A), Paula Peters (9F), Merle Henkel (9C), Thordis Gauss (9C), Darius Andrei Cioarca (9E). Die erste Niveaustufe A1 erreichten: Victoria Wachsmuth (8A) und Lilly Lauterbach (8G).
In der diesjährigen Frankreichrallye bewiesen: Charleen Hiby (6A), Simon Broßmann (6B), Aurelia Giese (6C), Paul Bendig (6D), Charlotta Ludwig (6F), Elena Vorschneider (6G) und Maria Sofie Repp (6H) ihre guten Frankreichkenntnisse.
Den englische Sprachwettbewerb TOEFL Go4Goal der Jahrgangsstufe 8 konnten Felix Bösch, Chenoa Garcia, Philip Hagenhoff, Irem Nur Ilkhan, Lilly Lauterbach, Julian Scheuring, Valentina Schnatz, Philipp Schneider und Victoria Wachsmuth für sich entscheiden.
Im Fachbereich Sport darf sich Luna Krupop (8F) über eine Nominierung in den U14-Perspektivkader des Hessischen Basketball-Verbandes freuen. Jaron Loos (E2) wurde für den erweiterten Kader der hessischen Auswahlmannschaft nominiert.