Besuch des amerikanischen Konsulats – Meet US an der HOLA

von Dr. Ann Kimes

Am 20.05.2019 bekam die Hohe Landesschule im Rahmen der Veranstaltung Meet US zum zweiten Mal Besuch von Herrn Dr. Wiesinger vom U.S. Consulate General Frankfurt. Diesmalkam er in Begleitung von Frau Xenia Mathys aus Colorado, die einen Vortrag über die USA – A Country of Immigrants hielt. Während bei der ersten Veranstaltung nur ein Englisch-Leistungskurs zu Gast war, wurde sie in diesem Jahr für alle Englisch-Leistungskurse der Q2 geöffnet, da das Thema abiturrelevant ist und somit von höchstem Interesse für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer war.

Der Vortrag umfasste neben Aspekten der amerikanischen Identität damit in Zusammenhang stehende Metaphern und Konzepte wie den melting pot, die salad bowel und den American Dream. Darüber hinaus wurde überverschiedene Einwanderungswellen in der Vergangenheit, geschichtliche Hintergründe in Bezug auf die Industrialisierung, Motive für Migration sowie über fremdenfeindliche Strömungen undAusbeutung bzw. Diskriminierung bestimmter ethnischer Minderheiten informiert. Nicht zuletzt berichtete die Referentin, die selbst einen Migrationshintergrund hat, über einige bekannte (deutsche) Immigranten in den USA (Henry John Heinz, Loeb Strauß, Doris Day, Kirk Douglas, Dean Martin, Tony Curtis etc.).

Während des Vortrages wurden die Lernenden immer wieder in Form von Fragen und Impulsen aktiviert, sodass die Veranstaltung insgesamt einen interaktiven Workshopcharakter erhielt. Nicht nur wurden die Schülerinnen und Schüler dazu angeregt, ihre eigenen Erfahrungen in Bezug auf Immigration zu reflektieren, sondern sie erhielten auch die Möglichkeit, Ergänzungs- und Vertiefungsfragen zu stellen.

Meet US ist ein äußerst ansprechendes Veranstaltungsprogramm, das geeignet ist, deutschen Schülerinnen und Schülern die amerikanische Geschichte und Kultur näher zu bringen, ihr Interesse an einem Auslandsaufenthalt zu wecken und so die interkulturellen Beziehungen zu vertiefen.