Home » Erasmus+

Erasmus+

Seit 1999 nimmt die Hohe Landesschule kontinuierlich und mit großem Erfolg an den von der Europäischen Union geförderten Bildungsprojekten für Schulen Erasmus+ (vormals Comenius) teil.

Diese haben zum Ziel, Schüler und Schülerinnen sowie Lehrer und Lehrerinnen aus verschiedenen Nationen zusammenzubringen, indem diese an einem gemeinsamen Thema arbeiten. Dabei kommunizieren sie über moderne Medien, erweitern ihre Fremdsprachenkenntnisse und lernen die Kultur der Partner kennen und verstehen. Die auf 2 Jahre angelegten gemeinsamen Projekte sind Teil der programmatischen Schulentwicklung, wobei die Zusammenarbeit in und zwischen den Schulen auf der Basis eines detaillierten Projektplans erfolgt.

Schüler- und Lehrerdelegationen treffen sich jährlich reihum in den Partnerschulen, um sich ihre Arbeit gegenseitig vorzustellen, diese zu koordinieren und den Fortgang zu planen. Die Arbeitssprache ist Englisch.

Aktuell arbeiten wir an der Konzeption eines neuen Projektes, das die Weiterentwicklung des modernen Fremdsprachenunterrichts im Zeichen der Digitalisierung zum Ziel hat.

Eine weitere Zusammenarbeit mit den bisherigen Partnerschulen aus Danzig (Polen), Nîmes (Frankreich), Valencia (Spanien) und Viseu (Portugal) streben wir dabei an. Die Erprobung neuer Unterrichtskonzepte wird zudem im Rahmen einer Promotionsarbeit einer ehemaligen Schülerin der Hohen Landesschule wissenschaftlich begleitet werden.

verantwortlich: Alexandra Volpe

Ergebnisse des Erasmus+ Projekts 2015 – 2018

“Young Europeans dealing with product creation, design and marketing”

online-shop und film: www.ear2ear.jimdo.com