Liebe Schülerinnen und Schüler der vierten Klasse, sehr geehrte Eltern,
wir freuen uns sehr über Euer und Ihr Interesse an unserer Hohen Landesschule. Mit dem Ende der Grundschulzeit nähert sich ein großer Meilenstein in der schulischen Entwicklung der Kinder. Ein gelingender Übergang und ein guter Start an der neuen Schule haben große Bedeutung für den weiteren schulischen Erfolg. Wir wissen um die besonderen Herausforderungen, die mit dem Übertritt an die weiterführende Schule verbunden sind, und widmen uns an der HOLA daher seit vielen Jahren intensiv diesem Thema. Gerne möchten wir Sie und Ihre Kinder über die Gestaltung dieses Schrittes und die Besonderheiten unseres Gymnasiums informieren.
Angesichts der besonderen Situation haben wir gemeinsam mit den umliegenden Schulen und dem Staatlichen Schulamt entschieden, dieses Jahr keine Präsenzveranstaltungen zum Übergang durchzuführen. Davon betroffen sind sowohl der Tag der offenen Tür als auch der Informationsabend zum Übergang sowie Führungen von Gruppen durch die Schule. Um die HOLA auch in diesen herausfordernden Zeiten vorzustellen und möglichst alle Fragen zu beantworten, bereiten wir derzeit einen Online-Auftritt auf unserer Website https://hola-gymnasium.de vor. Wir bitten um etwas Geduld, die Publizierung auf unserer Homepage ist für die erste Dezemberwoche geplant.
Die Anmeldungen laufen grundsätzlich über die Grundschule. Dort bekommen Sie alle Unterlagen ausgehändigt. Weitere allgemeine Materialien und Informationen erhalten Sie anbei. Die Elternbroschüre Übergang von 4 nach 5 finden Sie hier:
https://hanau.de/mam/vfl/engagiert/stadtelternbeirat/was_kommt_nach_4jahrgang_20202021.pdf
Ein persönlicher Vorstellungstermin ist bei uns nicht nötig. Wir freuen uns darüber, wenn Sie sich für die Hohe Landesschule entscheiden. Ein Gesprächstermin hat/hätte keine Auswirkung auf eine eventuelle Aufnahme. Selbstverständlich können Sie sich an uns wenden, falls Fragen bezüglich unserer Schule bestehen.
Vielen Dank für Ihr Verständnis und bleiben Sie gesund.
Freundliche Grüße
Helge Messner